Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Den Wasserrettungsdienst führen die Kreis- und Ortsverbände durch, stationär mit Wasserrettungsstationen und mobil mit Schnelleinsatzgruppen. Im Frühjahr und Sommer verstärken unsere Kräfte den Wasserrettung an der Nordsee und Ostsee. Mindestalter für die selbständige Mitarbeit ist 18 Jahre, Mindestqualifikation das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Zusatzqualifikationen sind u. a. die aufwändige Fachausbildung Wasserrettungsdienst und die Ausbildung zum Strömungsretter.

Wasserseitige Absicherung von Events

Regatten und andere Events auf und am Wasser können die Kreis- und Ortsverbände mit Booten, Rettungsschwimmern, Einsatztauchern und Sanitätern absichern.

Bevölkerungsschutz

Die DLRG baut in ganz Bayern im Auftrag des Freistaats 14 Wasserrettungszüge auf. Sie umfassen je rund 30 Helferinnen und Helfer. Jeder Zug ist in Gruppen und Trupps gegliedert und einheitlich mit Fahrzeugen und Booten ausgerüstet. Bei Großschadensereignissen, hauptsächlich Aufgaben bei Hochwassern und in unwegsamem Gelände am Wasser regional (Main, Donau, Mangfall...) und überregional (Elbe, Oder, Ausland...), wirkt die DLRG u. a. mit bei

• Evakuierung eingeschlossener Personen
  • Transport von Patienten und medizinischem Personal
  • Lebensmittelversorgung
  • Deichsicherung von der Wasserseite her -Sachgüterbergung
  • Logistik

Die DLRG ist mit Fach- und Führungskräften (Bootsführer, Strömungsretter, Sanitäter, Einsatztaucher, Fachberater,...), und dem erforderlichen Material gut für solche Einsätze vorbereitet. Die Alarmierung der DLRG Bayern erfolgt durch die Kreisverwaltungsbehörden zentral über Telefon 0800-0112100.

Marketing