Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Neustadt/Donau e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Neustadt/Donau e.V. findest du hier .
Den Wasserrettungsdienst führen die Kreis- und Ortsverbände durch, stationär mit Wasserrettungsstationen und mobil mit Schnelleinsatzgruppen. Im Frühjahr und Sommer verstärken unsere Kräfte den Wasserrettung an der Nordsee und Ostsee. Mindestalter für die selbständige Mitarbeit ist 18 Jahre, Mindestqualifikation das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Zusatzqualifikationen sind u. a. die aufwändige Fachausbildung Wasserrettungsdienst und die Ausbildung zum Strömungsretter.
Regatten und andere Events auf und am Wasser können die Kreis- und Ortsverbände mit Booten, Rettungsschwimmern, Einsatztauchern und Sanitätern absichern.
Die DLRG baut in ganz Bayern im Auftrag des Freistaats 14 Wasserrettungszüge auf. Sie umfassen je rund 30 Helferinnen und Helfer. Jeder Zug ist in Gruppen und Trupps gegliedert und einheitlich mit Fahrzeugen und Booten ausgerüstet. Bei Großschadensereignissen, hauptsächlich Aufgaben bei Hochwassern und in unwegsamem Gelände am Wasser regional (Main, Donau, Mangfall...) und überregional (Elbe, Oder, Ausland...), wirkt die DLRG u. a. mit bei
Die DLRG ist mit Fach- und Führungskräften (Bootsführer, Strömungsretter, Sanitäter, Einsatztaucher, Fachberater,...), und dem erforderlichen Material gut für solche Einsätze vorbereitet. Die Alarmierung der DLRG Bayern erfolgt durch die Kreisverwaltungsbehörden zentral über Telefon 0800-0112100.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.